Die Fotoalben der Speefahrer waren schon immer was ganz Besonderes, meist in Leder gefertigt und die Seiten mit sehr schönen Ausschmückungen versehen.

Die Fotos erzählen den individuellen Beginn der Dienstzeit, Ausbildungsfahrten, Auslandsbesuche, die Operationszeit, die letzten Stunden ihres stolzen Schiffes, den tragischen Tod ihres Kommandanten und schließlich den Beginn und den Verlauf der Internierungszeit; unvergängliche Erinnerungen einer vergänglichen Zeit. Grund genug so was Besonderes an den Beginn zu stellen.

 

Nach langer Suche, intensiver Fotobearbeitung und Layoutfertigung, manchmal auch viel Geduld abnötigend, ist es nun gelungen, die Fotos aller in Argentinien internierten Besatzungsmitglieder vollständig zusammenzutragen. Darüber hinaus auch die Fotos aller Internierten in Uruguay – außer zwei Offiziere und zwei Debeg-Funker -

  • Für die Gefallenen, für die an den Verletzungen im Gefecht verstorbenen, für den über Bord gegangenen Ob.Btsm.Mt. und für den Gefallenen Mtr. Gefr., während der Enterung der "Altmark" im Jøssingfjord, wurden die jeweiligen Grabkreuze ausgesucht und zugeordnet.
  • Auch an die restlichen Besatzungsmitglieder, die am 01. September 1939 auf das Trossschiff "Altmark" wechselten, wurde gedacht; leider sind nur die Dienstgrade nicht aber alle Namen bekannt, da diese nicht im KTB notiert worden sind.

Auf alle Fälle wurden die insgesamt wenigen fehlenden Fotos durch "Placeholder" ersetzt.

 

Die Reihenfolge ist der bessern Übersicht wegen, anfänglich nach Dienstgradgruppen, folgend nach Division und Laufbahnen, hauptsächlich aber alphabetisch, geordnet.

  • Der Kommandant und sein "Command-Team" – IO, I AO, LI, I NO - die übrigen Offiziere, Prisenoffiziere, Marineinspekteure, die Bordmeteorologen und Debeg-Funker, Bootsleute, Maate und Mannschaften, die Zivielbediensteten und die Verbliebenen auf dem Trossschiff "Altmark".

Eine genaue Übersicht ist im Übrigen auf der "Ehrentafel" gewährleistet.

 

Die Fotos wurden ganz überwiegend durch verschiedene Archive zur Verfügung gestellt, aber auch nicht wenige stammen aus der eigenen Privatsammlung.


Diese historischen Aufnahmen der Besatzung wurden noch im Dezember 1939 gemacht, gleich nach der Vollziehung der Internierung. Die Abbildung zeigt die Szene.

Die Qualität der Fotos pendelt erkennbar zwischen gut und mangelhaft, meist unscharf, über- bzw. unterbelichtet und später, bei der Digitalisierung, wurde die nötige Sorgfalt auch nicht angewandt; fehlende Gegenlichkorrekturen und Schmutzpartikel allenthalben.  Dennoch wurde ein vertretbares Ergebnis erzielt.


Das grosse Fotoalbum der "Speefahrer"



Unseren Kameraden ein ehrendes Gedenken ...


Die Offiziere, Prisenoffiziere als Sonderführer, Marineinspekteure, Bordmeteorologe und Debeg-Funker


Die Bootsleute


Die Maate und Mannschaften nach Divisionen und Laufbahnen 

I. - IV. Division. Laufbahn: Seemännischer Dienst, Feuerwerker, Artillerie, Waffenleit-und Entfernungsmessung


 V. Division. Laufbahn: Navigation, Verwaltung, Funk-und Signaldienst


 VI. Division. Laufbahn: Artilleriemechaniker, Bordmusiker - mit Hilfsdienste für die Artillerie


 VII. - VIII. - IX. Division. Maschinenlaufbahn: Antrieb, Stromerzeugung und Elektrische Anlagen


 X. Division. Laufbahn: Torpedomechaniker, Bordflieger, Sanitätsdienst, Zimmerleute


Zivilbedienstete, die chinesischen Seeleute und die Verbliebenen auf dem Trossschiff "Altmark"



 

 

Schwerer Kreuzer HMS "Exeter"

Der Wahlspruch: "Semper fidelis"

York-Klasse - 8390 ts - 32 kn

Leichter Kreuzer HMS "Ajax"

Der Wahlspruch: "Nec Quisquam Nisi Ajax"

Leander-Klasse - 7270 ts - 32,5 kn

Leichter Kreuzer HMNZS "Achilles"

Der Wahlspruch: "Braverly in Action"

Leander-Klasse - 7270 ts - 32,5 kn


  Wilhelmshaven

Buenos Aires


Letzte Aktualisierung 08. Mai 2021

EnglishGermanSpanish